更新时间:10-11 (彭老师)提供原创文章
ABSTRAKT:Der bekannte Schriftsteller Martin Walser schrieb in dem Roman „Ein liebender Mann“ über Goethes letzte Liebe. Die Liebe junger und alter Menschen weist erhebliche Differenzen auf in diesem Roman, verdeutlicht am Beispiel der Liebe des alten Goethe und des jungen Herrn de Ror. Mann kann durch die vorliegende Arbeit Goethe besser kennen lernen und die Liebe der Alten respektieren.
Der alte Goethe hatte auch Bendenken vor der Liebe, aber endlich liebt er mutig und tief. Und er ist ein Vorbild für andere alte Leute. Als die Verfasserin mittels Untersuchungsmethoden wie Literaturanalyse und der Analyse vergleichender Forschung die Differenzen obig genannter Lieben analysiert hatte, kam sie zu folgendem Ergebnis: Erstens, junge Menschen sind stürmisch, alte Menschen sind zurückhaltend. Zweitens, die Jugend strebt nach neuen Dingen. Wenn ein junger Mann ein Mädchen liebt, wird er ihr Geschenke machen und hat vielleicht eine mystische Sicht dieser Liebe. Die Alten hingegen nehmen den Austausch von Gedanken wichtig. In Kapitel 6 geht es um die Differenzen.
Nachdem die Verfasserin die Liebe der jungen Menschen im Vergleich zu den Alten untersucht hat, meint sie, dass die Liebe der alten Menschen mehr schonend und sensibel ist. Daher sollte diese Liebe bei allen Leuten auf Zustimmung und Respekt stoßen. Indem die Verfasserin diese Analyse von „Ein liebender Mann“ bewerkstelligt und somit die Differenzen der Liebe von jungen und alter Menschen aufgezeigt hat, hat sie ihre Intention realisiert, sich für das Recht der Alten auf und zur Liebe einzusetzen.
Schlüsselwörter: Letzte Liebe; Goethe; Differenzen der Liebe; Recht der Alten auf und zur Liebe
Inhaltsverzeichnis
中文摘要
ABSTRAKT
1. Einleitung-1
2. Über den Autor Martin Walser-2
2.1. Lebenslauf-2
2.2. Werke und Erfolge-3
3. Zum Roman „Ein liebender Mann“-5
3.1. Kurze Inhaltsangabe-5
3.2. Kritiken des Romans-8
4. Ulrike und Goethe-9
4.1. Ulrikes erotische Attraktion auf Goethe-9
4.2. Beiderseitiges Verhalten in dieser Romanze-12
4.3. Meinung anderer zu der Affäre-14
5. De-Illusionierung-16
5.1. Beginnende Distanzierung seitens Ulrikes-16
5.2. Endgültiger Zusammenbruch Goethescher Illusionen-17
6. Erotische Differenz zu Ulrike seitens de Rors und Goethes-19
6.1. Des jungen de Rors Liebe zu Ulrike-19
6.2. Einseitige Liebe Goethes am Lebensabend-21
7. Zusammenfassung-22
8. Literaturverzeichnis -25