更新时间:10-14 (彭老师)提供原创文章
ABSTRAKT:Hans Castorp hingegen entstammt wohlsituierten und gutbürgerlichen Verhältnissen. Seine Zeit steht im Zeichen der Dekadenz und ist ein typisches Kind seiner Zeit.
Da er keine befriedigende Antwort „auf die Frage Wozu?“ findet, gerät er in Ratlosigkeit, Hoffungslosigkeit und Aussichtslosigkeit, wodurch eine „gewisse lähmende Wirkung entfaltet wird. Summa summarum ein deutliches Zeichen für einen latenten Nihilismus. Schlaffheit und nicht Faulheit kennzeichnet dementsprechend seine Arbeitseinstellung. All dies macht ihn zu einem klassischen Vertreter der modernen Dekadenz und bestimmt seine Mittelmäßigkeit. Castorps erzromantische Todesfaszination, wirkt einer auf die Zukunft ausgerichteten lebensbejahenden Existenz entgegen. Und dessen Flucht ins Ideal ist gleichbedeutend mit der Verleumdung der Wirklichkeit. Castorp ist sich seiner Mittelmäßigkeit und seines Nihilismus nicht bewusst, doch sein Körper reagiert auf diesen psychischen Konflikt mit einer labiler Gesundheit, insbesondere ist das Organ der Atmung, die Lunge betroffen. Dies führt ihn ins Schweizer Hochgebirge in ein Sanatorium.
Bei vorliegender Abschlussarbeit liegt der Schwerpunkt auf dem zweiten Gliederungspunkt mit der Analyse von vier typischen Gesellschaftscharakteren des 20. Jahrhunderts. Um die Problematik vertiefend zu erhellen, werden durchwegs Bezüge zu namhaften Denkern hergestellt, wie z.B. Friedrich Nietzsche. Im dritten Gliederungspunkt mit dem Hereinbruch des Ersten Weltkrieges wird mit aller Deutlichkeit das Bild der dekadenten Vorkriegsgesellschaft gezeichnet, deren geistig-sittlicher Verfall sich äußert in einer Reihe von „Epidemien“ psychosomatisch Bahn bricht. Als eine Flucht vor der Realität ins Metaphysische stellt sich hingegen der Hang zu Okkultismus, Spiritismus und Parapsychologie dar. Nationalismus und wilhelminischer Imperialismus wurzeln für Thomas Mann in der Romantik und enden im Weltkrieg Letztlich liegt die Vermutung nahe, dass Castorp den freiwilligen Einsatz als „Frontschwein“ auf dem Schlachtfeld nicht überleben wird. Die Arbeit schließt mit einer Zusammenfassung und einem umfangreichen kritischen Apparat ab, der u.a. zwischen deutsch- wie chinesisch-sprachigen Quellen differenziert.
Stichwörter: Soziale Klassen, Charaktere, Gesellschaftstypen, Kapitalistische Gesellschaft, Wilhelminische Ära
Inhaltsverzeichnis
中文摘要
ABSTRAKT
1. Einleitung :Thomas Manns „ Der Zauberberg “ - Die Typische Gesellschafts Charaktere im Europa des 20.Jahrhunderts
2. Typische Gesellschaftscharaktere des 20. Jahrhunderts-2
2.1 Castorp-2
2.2 Settembrini und Naphta-3
2.2.1. Settembrini-5
2.2.2 Naphta-7
2.3 Mynheer Peeperkorn-11
3. Castorp und der Erste Weltkrieg-16
4. Zusammenfassung-21
5. Literaturverzeichnis-23